Bibelwort vom Splitter und dem Balken

12. September 2025, Freitag der 23. Woche im Jahreskreis

Evangelium vom Tag


Regensburg, 12. September 2025

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Kann ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen? Der Jünger steht nicht über seinem Meister; jeder aber, der alles gelernt hat, wird wie sein Meister sein. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen!, während du den Balken in deinem eigenen Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. – Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas, 6, 39 – 42

Tageslesung

aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an Timotheus, 1, 1 2 und 12 14

Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Auftrag Gottes, unseres Retters, und Christi Jesu, unserer Hoffnung, an Timotheus, seinen echten Sohn durch den Glauben. Gnade, Erbarmen und Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserem Herrn. Ich danke dem, der mir Kraft gegeben hat: Christus Jesus, unserem Herrn. Er hat mich für treu gehalten und in seinen Dienst genommen, obwohl ich ihn früher lästerte, verfolgte und verhöhnte. Aber ich habe Erbarmen gefunden, denn ich wusste in meinem Unglauben nicht, was ich tat. So übergroß war die Gnade unseres Herrn, die mir in Christus Jesus den Glauben und die Liebe schenkte.

Text: Vatican News

(sig)

Weitere Infos

Unser Bild zeigt eine höchst originelle künstlerische Umsetzung des Bibelwortes vom Splitter in des Nächsten Auge und dem Balken im eigenen: spätbarocke Lüftlmalerei in Mittenwald, Oberbayern.



Nachrichten