Home / Bistum / Einrichtungen A-Z / K-M / Katholische Landvolkbewegung (KLB)

Die Katholische Landvolkbewegung ist eine Bildungs- und Aktionsgemeinschaft aus Menschen, die sich dem ländlichen Raum in besonderer Weise verbunden wissen. Aus dem christlichen Glauben heraus engagieren wir uns für den gesamten ländlichen Lebensraum und seine Bewohner.

Der Diözesanverband wird vom gewählten Diözesanvorstand geleitet, dem zur Zeit folgende Personen angehören:

  • Max Hastreiter
  • Sabine Kuran
  • Manfred Kellner
  • Christine Reitinger


Ebenfalls zum Diözesanvorstand gehören und an der Diözesanstelle arbeiten die hauptamtlichen Kräfte:

  • Christian Liebenstein, Diözesanlandvolkpfarrer
  • Klaus Hirn, geschäftsführender Bildungsreferent
  • Getrud Binner, Landvolkreferentin

Ansprechpartnerin im Sekretariat ist Susanne Wurm.

KLB Regensburg 
Emmeramsplatz 10 (Besucheradresse)
Obermünsterplatz 7 (Postadresse)
93047 Regensburg

Tel.: +49 941 597-2278
Fax: +49 941 597-2292 
E-Mail: klb(at)bistum-regensburg.de
Website: www.klb-regensburg.de

KLB – Kirche auf dem Land gestalten

Wir setzen uns ein für eine lebendige Kirche, lebens- und liebenswerte Gemeinden,
die Bewahrung der Schöpfung, nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise und
für gerechte politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen hier und in der Einen Welt.

Dem Verband ist ein Bildungswerk angeschlossen und die Diözese pflegt eine Partnerschaft mit Landinitiativen im Senegal/ Afrika.

Die Landvolkbewegung organisiert sich in Ortsgruppen, Gruppen des „Jungen Landvolks“ und hat auch Einzelmitglieder. Mit derzeit über 3.500 Familienmitgliedschaften und Einzelpersonen ist der Regensburger Diözesanverband der KLB, den es seit 1953 gibt, der zweitgrößte in Bayern.

Patrone der Landvolkbewegung sind Bruder Klaus von Flüeli mit seiner Frau Dorothea.