Home / Bistum / Einrichtungen A-Z / Fachstelle Junge Erwachsene

Fachstelle Junge Erwachsene

Zum 01. Januar 2017 wurde im Bischöflichen Jugendamt Regensburg die Fachstelle Junge Erwachsene geschaffen, die weiterhin neu aufgebaut wird. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und seine individuelle Entfaltung. Grund dafür war der 14. Kinder- und Jugendbericht des Bundesfamilienministeriums von 2013. Dieser definierte den Abschnitt zwischen Jugend- und Erwachsenenalter als eigene Lebensphase, welche sich auf die Altersschicht zwischen 18 und 35 Jahren bezieht. Der Blick soll hier nun auf eine Zielgruppe gelenkt werden, die bisher in den meisten Pfarreien durch fehlende Wahrnehmung und entsprechende Angebote unterging.

Was ist die Fachstelle für Junge Erwachsene und was macht sie?
Die Fachstelle Junge Erwachsene ist eine Service- und Beratungsstelle für alle Fragen in Bezug auf Junge Erwachsene. Ziel ist es: Neue Angebote und bereits bestehende Angebote der unterschiedlichen Träger der Junge-Erwachsenen-Pastoral der Diözese für die jungen Menschen bereitzuhalten, ein sich ausweitendes Netzwerk aufzubauen und den Trägern von Junge-Erwachsenen-Arbeit bei ihren Veranstaltungen Beratung und Unterstützung zu bieten.

Für Träger von Junge-Erwachsene-Arbeit
Dazu zählen z.B. Pfarreien, Verbände, Bildungshäuser,...

Für Junge Erwachsene
Auszubildende, Studierende, Berufseinsteiger und darüber hinaus.

Anlaufstelle
Exerzitien, Fahrten, Formate, Unterhaltungsangebote, persönliche Gespräche, Fragen und Probleme.

 

Kontakt und Ansprechpartner:

Nicole Freytag ist die Referentin der Fachstelle Junge Erwachsene.
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 5972445
E-Mail: junge-erwachsene(at)bja-regensburg.de

 

Weiter Informationen und aktuelle Veranstaltungen gibt es auf der Facebookseite der Fachstelle und der Homepage des Bischöflichen Jugendamts Regensburg.