Home / Bistum / Einrichtungen A-Z / Fachstelle Alleinerziehende

Fachstelle Alleinerziehendenseelsorge

Begegnung, Bildung und Begleitung für Alleinerziehende und getrenntlebende Eltern mit ihren Kindern

Am Ende einer Ehe bzw. einer Partnerschaft steht oft Mutlosigkeit. Starke Gefühle können in eine Krise führen. Auch die Frage nach der finanziellen Sicherheit kommt auf. Oder was hilft den Kindern, wenn Eltern sich trennen? Wie kann ich mein Kind unterstützen, wie gelingt eine getrennte Elternschaft? Und vieles mehr beschäftigt Eltern in der Phase der Trennung.
Auch nach dem Tod eines Elternteils tauchen viele Fragen auf: Wie kann ich mein Kind in der Trauer begleiten und unterstützen? Wie stark muss ich für mein Kind sein – wie viel Trauer darf sein? Wo gibt es finanzielle Unterstützung?

Dann ist es hilfreich, jemanden an seiner Seite zu haben, zum Beispiel jemanden, der die richtigen Beratungsangebote kennt, einen unterstützen kann, einem bei der Lösung von Konflikten hilft und mit dem man neue Perspektiven für die Zukunft schaffen kann.

So gibt es drei wesentliche Aufgabenbereiche der  Fachstelle Alleinerziehendenseelsorge

  • Begegnungsangebote für Alleinerziehende zu schaffen, zur Vernetzung, zum Austausch um Rückhalt von Menschen in ähnlichen Lebenssituationen zu bekommen.
  • Bildungsangebote (Seminartage und –wochenenden) bieten die Möglichkeit sich themenspezifisch zu Erziehungsthemen weiterzubilden oder der eigenen Persönlichkeit den Raum zu gehen, sich entwickeln zu können.
  • Begleitung, die über Seminarangebote hinausgeht
  • Unterstützung bei der Suche nach passenden Unterstützungs- und Beratungsangeboten

Hier finden Sie konkrete Angebote der Fachstelle für  Alleinerziehendenseelsorge

Die Leitung der Fachstelle Alleinerziehendenseelsorge hat Franziska Büchl, Sozialarbeiterin M.A. mit theologischer Zusatzqualifikation und Fachkraft für Prävention sexualisierter Gewalt.

Ulrike Duschl erledigt alle anfallenden Büroarbeiten und ist die freundliche Stimme am Telefon.

Fachstelle Alleinerziehendenseelsorge
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Tel.: +49 941 597- 2243
Fax: +49 941 597- 2410
E-Mail: alleinerziehende(at)bistum-regensburg.de
Website: www.alleinerziehende-regensburg.de

Aus der Frauenseelsorge, die es in der Diözese Regensburg seit dem Jahr 1970 gibt, wurde im Jahr 1988 aufgrund der gesellschaftlichen Situation die Stelle der Alleinerziehendenseelsorge geschaffen. Da nicht mehr nur Frauen alleinerziehend sind, sondern durchaus auch Männer, wurde 2008 die Fachstelle Alleinerziehendenseelsorge von der Frauenseelsorge abgekoppelt und ist seitdem eine eigenständige Fachstelle.

Weiterführende Links:
www.alleinerziehende-regensburg.de

www.eheberatung-regensburg.de/

www.alleine-erziehen.de