Bild Historische Zeugnisse des Glaubens

Kunstschätze der Pfarreiengemeinschaft Nagel-Brand

Historische Zeugnisse des Glaubens

  • 14.
    November
    2022
  • Uhrzeit
    18:30 Uhr
  • Preis kostenlos
Home / Veranstaltungen

Der Vortrag widmet sich der Pfarreiengemeinschaft Nagel-Brand, der Geschichte der beiden Pfarreien, ihren Kirchen und den darin verwahrten Schätzen: der Nagler Dreifaltigkeitskirche und der Nagler Pfarrkirche Maria Rosenkranzkönigin sowie der Herz Jesu-Kirche in Brand. Neben den Bauwerken und ihrer Bau- und Ausstattungsgeschichte werden bemerkenswerte, aber auch ungewöhnliche Gegenstände oder geschichtsträchtige Objekte, welche im Rahmen der Pfarreieninventarisation aufgenommen wurden, präsentiert. Welche Motive sind an die Decken und Wände der Dreifaltigkeitskirche gemalt? Wie oft wurde das Innere der Nagler Pfarrkirche umgestaltet? Und wer war der Bildhauer, der die Figuren in der Brandner Herz Jesu-Kirche schuf? Diese und weitere Fragen werden in einem etwa einstündigen Vortrag beantwortet werden. Eingeladen sind alle Interessierte, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Vortragende: Anne Wiegand M.A., Kunsthistorikerin (Bistum Regensburg, Pfarreieninventarisation)
15. November 2022, 18.30 Uhr, Pfarrheim Nagel (Kirchplatz 2a, 95697 Nagel)

Fotos: Anne Wiegand