
Aschermittwoch: Begegnung mit dem Künstler
Fastentuch von Lukas Sünder in St. Andreas in Regensburg-Stadtamhof
Vom Aschermittwoch, 22. Februar, bis zum Karfreitag, 7. April 2023, wird das Fastentuch des Künstlers Lukas Sünder den Altarraum der Kirche St. Andreas in Regensburg-Stadtamhof verhüllen. Die Eröffnung findet im Rahmen der Abendmesse am Aschermittwoch um 18.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt.
Lukas Sünders Fastentuch trägt den Titel + ∞ - ∞. Es ist aus Fallschirmseide und thematisiert den Aspekt von räumlicher Energie in seiner thermodynamischen, spirituellen und politischen Dimension.
Auf einer Fläche von 4,5 x 7 m zeigt es die Feldlinien eines typischen Dipol-Kraftfeldes in idealisierter Form. Die Feldlinien dehnen sich bis ins Unendliche aus, was den Titel des Tuches erklärt. Ein Dipol-Kraftfeld entsteht typischerweise zwischen zwei elektronischen oder magnetischen Polen.
Übertragen auf die Kirche St. Andreas wird die Spannung und Energie, die sich zwischen zahlreichen Gegensätzen ergeben, sichtbar gemacht. Unsichtbare Energien des Raumes und des Glaubens wie z.B. Heiliges-Profanes, Gott-Mensch, Diesseits-Jenseits, Anabase-Katase, Individuum-Kollektiv oder auch Frage-Antwort werden auf diese Weise erkennbar.