News Bild www.bistum-regensburg.de
www.bistum-regensburg.de

Willkommen auf unserer neuen Webseite!

Home / News

Die Diözese Regensburg präsentiert sich mit einem neuen Internet-Auftritt mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen.

„Es war uns wichtig, eine Webseite zu erschaffen, die einfach, schnell und übersichtlich alle Informationen zugänglich macht“, sagt Redakteurin Julia Wächter, die für die Onlinekommunikation im Bistum Regensburg verantwortlich ist und das Relaunch-Projekt geleitet hat. Besonderen Wert legte sie dabei auf eine ansprechende Ästhetik der Seite, die durch eine hochwertige Bildsprache besticht.

Zugleich liegt ein besonderes Augenmerk auf Service-Funktionen, die im Anbetracht der hohen Anforderungen weiter massiv ausgebaut wurden. So ist einer der Höhepunkte des Vorzeigeprojekts die neue Eucharistiefeier-Suche, mit der Messzeiten im gesamten Bistum bequem und zentral gefunden werden können. Projektleiterin Julia Wächter: „Wir möchten uns herzlich bei den Pfarreien bedanken, die engagiert die Messzeiten eingetragen haben. Die Besucher unserer Homepage werden nun gleich auf der Startseite eingeladen, die Messe mitzufeiern. Das halten wir für eine ganz wesentliche Botschaft.“

Die Visitenkarte der Diözese ist für alle Endgeräte optimiert und über die Suchmaschinen schnell auffindbar. „Die technischen Anforderungen wurden für die Zukunft bereits angelegt und sind in hohem Maße ansprechend gestaltet, serviceorientiert und bedienerfreundlich für alle Usergruppen entwickelt“, sagt Andreas Lorenz, verantwortlicher Projektmanager der Kommunikationsagentur Media21.TV GmbH. Die in jeder Hinsicht optimierte Oberfläche besticht durch Einfachheit und Klarheit.

Ein weiterer Vorteil: Die aktuellen Nachrichten werden auf der Startseite prominent hervorgehoben. Die neue Suchfunktion macht alle Inhalte rasch und zuverlässig auffindbar.

Die Darstellung der zahlreichen Heiligen der katholischen Kirche sowie die fruchtbaren Impulse zum Kirchenjahr und zum jeweiligen Sonntagsevangelium untermauern den geistlichen Anspruch der Webseite. Auch Sammlungen zu Themen, die hohe Relevanz für das Bistum aufweisen und die Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Sinne der Seelsorge besonders am Herzen liegen, haben ihren Platz auf der Startseite gefunden.

Wir hoffen, dass die neue Seite Sie anspricht. Über Ihre Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns. Senden Sie gerne eine Mail an julia.waechter(at)bistum-regensburg.de

Andreas Lorenz Media21.TV

Andreas Lorenz, Media21.TV

Julia Wächter, Bistum Regensburg

Projektleiterin