Home / Mitmachen / NeuevangelisierungKatechisten

 

Die Katechisten sollen am Leben der christlichen Gemeinde aktiv teilnehmen, die Menschen annehmen können, großherzig und fähig zu geschwisterlicher Gemeinschaft sein. Sie sollen die gebührende biblische, theologische, pastorale und pädagogische Ausbildung erhalten, um aufmerksame Kommunikatoren der Glaubenswahrheiten zu sein, und sie sollen bereits eine vorhergehende Erfahrung in der Katechese haben. Es wird vorausgesetzt, dass sie treue Mitarbeiter der Priester und Diakone sind, bereit, ihren Dienst dort auszuüben, wo es notwendig ist und beseelt von wahrem apostolischen Eifer.

Papst Franziskus

 

Was ist der Dienst des Katechisten? 

Der Dienst des Katechisten weist starke Züge einer Art von Berufung auf, die eine entsprechende Unterscheidung von Seiten des Bischofs erfordert und durch den Beauftragungsritus hervorgehoben wird. Denn es handelt sich um einen dauerhaften Dienst an der Ortskirche, entsprechend der vom Ortsordinarius erkannten pastoralen Erfordernisse, der aber auf laikale Weise durchgeführt wird, wie es das Wesen dieses Dienstes erfordert. Es ist gut, wenn Männer und Frauen mit einem tiefen Glauben und menschlicher Reife zu diesem Katechistendienst berufen werden.

 

Ausbildung
 

Diözesane Ausbildung

Ansprechpartner: KEB im Bistum Regensburg

Weitere Informationen folgen!

 

Überdiözesane Ausbildungsstätten

  • Ausbildungskurs zum Katechisten im Haus St. Ulrich in Hochlatingen, Bistum Augsburg
  • Das „Werk St. Justinus“ bietet in Kooperation mit der Hochschule Heiligenkreuz einen 4 Semester dauernden Lehrgang zur Ausbildung von ehrenamtlichen Katechisten an. (Bistum Wien)

 

Ausgebildete Katechisten im Bistum Regensburg

Ansprechpartner: Fachstelle Missionarische Pastoral

Derzeit circa 50 Männer und Frauen (soweit erfasst)

 

Begleitung und Fortbildung
 

Quartalstreffen

Ansprechpartner: Fachstelle Missionarische Pastoral / Katechisten

Ausgebildete und in Ausbildung befindliche Katechistinnen und Katechisten werden einmal im Quartal zu einer dienstbezogenen Zusammenkunft eingeladen. 

 

Nikodemus-Abende

Ansprechpartner: Fachstelle Missionarische Pastoral

Begegnungs- und Gesprächsabende in geistlicher Atmosphäre

 

Fortbildungsangebote

Ansprechpartner: Fachstelle Missionarische Pastoral

Zeitnahe und praxisorientierte Angebote auf Anregung aus den Quartalstreffen

Bibelteilen